AV57 Knappensee
                Kontakt Impressum

 

Archiv 2008

 

In ehrendem Gedenken

Wir trauern um unser Vereinsmitglied Bruno John.
Angelfreund Bruno John starb am 3. Oktober 2008
bei einem tragischen Bootsunfall während einer Angeltour in Norwegen.
Anglerverein 57 Knappensee e. V.


Juni 2008

Am 07.06. wurde ein kapitaler Marmorkarpfen gefangen. Mehr davon gibts in der "Galerie > Angelerfolge“.

Ausserdem sind jetzt die Bilder von Himmelfahrt und dem Himmelfahrtsangeln online.

 


Informationen zum Knappensee

Liebe Angelfreunde, liebe Gäste,

das Jahr 2007 war nicht das Beste in Sachen Angeln. Wir wurden in der Ausübung unseres schönen Hobbys durch „Sanierungsarbeiten“ massiv eingeschränkt und behindert. Wer es versucht hat, kann sich mit mehr oder weniger Frust an die Ufersperrungen, die Baggerarbeiten, die Schuten- und Bootsrennen und nicht zuletzt an das verdreckte, trübe Gewässer erinnern.

Das ist in diesem Jahr vorbei. Das Biotop Schleienloch gibt es nichtmehr. Dafür wurde ein bis zu 3 m tiefer und bis zu 30 m breiter Kanal zwischen der großen Insel und der B 96 gebaggert. Somit wurde das Ziel erreicht, dass kein Angler mehr zu Fuß die Inseln (gesperrt!) erreichen kann. Hoffentlich werden dieses Jahr nicht Boote erfunden...

Spaß beiseite, der Kanal hat auch seine guten Seiten. Es gibt jetzt eine Strömung um die große Insel und mit dieser sind massenhaft Buntfisch und große Barsche in die Neubuchwalder Buch tund in den Einschnitt gezogen. Das hat sich bereits in den letzten Wochen des vergangenen Jahres positiv in den Fangerfolgen gezeigt. Da für dieses Jahr keine Arbeiten am Knappensee nach Aussagen der LMBV geplant sind, gehen wir davon aus, dass wieder Normalität einzieht. Leider ist der neue Kanal durch gelbe Bojen noch als gesperrt gekennzeichnet. Wir hoffen, dass die Untersuchungen zur Bergsicherheit ergeben, dass der Kanal zum Befahren und Beangeln frei gegeben werden kann.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein erfolgreiches Angeljahr. Wir sehen uns am Knappensee!

Hans-Georg Ziehe

Bilder von den „Sanierungsarbeiten“ und des neu geschaffenen Kanalssind in der „Galerie>Knappensee“ zu finden.

 


Verlängerung der Fischereischeine

Vereinsmitglieder, deren Fischereischeine (grün, Papier) Ende 2008 ungültig werden, können den neuen Fischereischein im ID-Card-Format nur auf dem Postweg beantragen. Ein aktuelles farbiges Passbild, Hochformat 45 x 35 mm ohne Rand, ist erforderlich.

Vereinsmitglieder,die bereits den Fischereischeins im ID-Card-Format besitzen, können den Fischereischein Online verlängern.

 

Informationen zu Laufzeiten, Preisen und Verlängerung der Fischereischeine unter:

www.landwirtschaft.sachsen.de/fischerei und www.anglerverband-sachsen.de

 


Der Vorstand des Anglervereins 57 Knappensee e.V. lädt zur

Mitgliederversammlung 2008

Am Sonnabend, dem 12. Januar 2008

in den Gasthof Jäger

Zur Friedenseiche 32

in Seidewinkel ein.

Beginn: 9:30 Uhr

Einlaß: 9:00 Uhr

Die Mitgliederversammlung ist entsprechend der Satzung §9, Punkt 8 Wahlversammlung

Angelberechtigungsmarken 2008:

Möchten Mitglieder auch vor dem 12.01.2008 angeln, bitte mit Angelfreund Steve Kotte (Tel.: 03571-462444) einen Termin für die Übergabe der Angelberechtigungen vereinbaren.

Letzter Abgabetermin Fangkarte: 31.01.2008 - Es ist die letzte Seite des Fangbuches auszufüllen

Letzter Termin Kassierung: 30.04.2008

Die Ausgabe der Angelberechtigungsmarken erfolgt nur gegen Abgabe des Fangbuches 2007 (Es ist die letzte Seite des Fangbuches auszufüllen!) und Vorlage des gültigen Fischereischeins.

Hans-Georg Ziehe

1. Vorsitzender