AV57 Knappensee
                Kontakt Impressum

 

Archiv 2009

 

Abangeln 2009 - Wiederholung

am: 14. November 2009

Treffpunkt: 8:30 Uhr
am Anglerheim Knappensee

Beginn: 9:00 Uhr

 


Im September wurde wieder ein großer Wels am Knappensee gefangen. Bei einer Länge von 150cm und 21Kg dauerte der Drill ca. 45min.

 


Die Waller sind los - hieß es letztes Wochenende am Knappensee. Es wurden mehrer Exemplare in fast allen Größen gefangen. Sportfreund Müller konnte einen Fisch von 123cm Länge auf die Schuppen legen

In der Galerie sind weitere schöne Fische aufgenommen, u.a. ein Barsch von Jungangler Karsunke.

 

 


Per E-Mail hat Christian Giepner Kontakt zu uns aufgenommen und sein Angelerlebnis vom Knappensee geschildert:

Hallo,

wie schon erwähnt, verbrachten wir den Raubfischsaisonauftakt am Knappensee.
Es war ein traumhafter Kurzurlaub und wir waren von der Unterkunft (und vom Wetter) begeistert. Wir versuchten unser Glück hauptsächlich vom Boot mit Kunstködern oder Köderfisch, aber auch abends gemütlich vom Ufer mit glühendem Grill an der Seite.

Insgesamt fingen wir einige kleinere Hechte (zw. 50 und 65 cm), mittlere Barsche und einen besseren Hecht, den ich bildlich nicht vorenthalten möchte.

Länge: exakt 80 cm
Gewicht: gute 5,0 kg (für seine Größe war es ein starkes und strammes Mädchen)

Der Fisch hatte ordentlich abgelaicht und scheinbar trotz vollem Magen noch Appetit auf einen großen Wobbler.

Info über den Verbleib des Fisches: es war der einzige Fang, welchen wir mitgenommen haben. Der Fisch wurde einige Tage später zusammen mit grünem Spargel und Salzkartoffeln an einer Weißwein-Dijon-Senf-Sauce kredenzt und von 5, im Nachhinein sehr zufriedenen, Personen verspeist. Sehr, sehr lecker.

Alles in allem möchte ich mich für einen wunderschönen Urlaub in einer für Angler perfekten Umgebung bedanken.


Mit freundlichen Grüßen

Christian Giepner

 

 


Wir haben nun einige schöne und ereignisreiche Tage hinter uns. Bilder von Himmelfahrt und Himmelfahrtsangeln sind in der Galerie zu finden. Ausserdem wurden Bilder von den ersten Besatzmaßnahmen 2009, sowie wunderschöne Mai-Impressionen vom Knappensee, u.a. mit Wildgänsen und einer Schildkröte, eingestellt.

 

 


Die Saison hat begonnen und die ersten schönen Fische konnten gelandet werden. Bilder von der Angelerfolgen und unserem Anangeln sind in der Galerie eingestellt.

 

 


Liebe Angelfreunde, liebe Gäste,

wenn man sich die Fangerfolge auf unserer Website und die Fangbücher unserer Mitglieder anschaut war das Jahr 2008 anglerisch doch ein recht gutes am Knappensee. Ohne „Sanierungsarbeiten“ hat das Angeln wieder Spaß gemacht.
Nach Auskunft der Bergbausanierers LMBV im Dezember 2008 stehen jedoch weitere Sanierungsarbeiten an, die bis 2112 durchgeführt werden sollen. Eine Terminisierung und der Umfang stehen noch nicht fest. Es soll jedoch erst begonnen werden, wenn mit allen Anliegern alle Befindlichkeiten im Vorfeld abgeklärt sind. Weiterhin sollen die Arbeiten grundsätzlich außerhalb der Saison erfolgen. Ich gehe davon aus, dass wir in diesem Jahr in Ruhe unserem schönen Hobby nachgehen können.

Zur Problematik Bootsliegeplätze:

Die Gemeinde Lohsa hat den Pachtvertrag mit der LTV Sachsen zum Knappensee ab dem Jahr 2008 nicht verlängert. Somit waren wir in der Pflicht, den Uferbereich vor den Anglerheimen als Bootsliegeplätze für unsere Mitglieder zu pachten. Da sich auf unserem Pachtgelände z. Z. einige Boote von Nichtmitgliedern befinden, bitten wir diese sich zwecks Klärung des Nutzungsverhältnisses an den Vorstand der Anliegervereine zu wenden. Wir werden uns bemühen diese Problematik in beiderseitigem Einvernehmen zu regeln.
Ich wünsche allen Mitgliedern und unseren Gästen ein erholsames und erfolgreiches Angeljahr 2009 am Knappensee.

Petri Heil

Hans-Georg Ziehe

 

 


Besatzmaßnahmen 2008

Hechte, angefüttert 40.000 Stück
Zander, vorgestreckt 7.000 Stück
Aal, vorgestreckt 15 kg
Aal, vorgestreckt 400 kg (EU Aalförderprogramm)
Hechte, zweijährig 400 Stück
Amurkarpfen, dreijährig 500 Kg
Karpfen, zweijährig 2000 kg

 

 


Mitgliederversammlung 2009

Datum:

Sonnabend, den 10. Januar 2009

Ort:

Gasthof Jaeger, Zur Friedenseiche 32, Seidewinkel

Beginn:

9:30 Uhr

Einlaß:

ab 9:00 Uhr

Anglerverein 57 Knappensee e. V.

Vorstand

Die Ausgabe der Angelberechtigungsmarken erfolgt nur gegen Abgabe des Fangbuches 2008 (Es ist die letzte Seite des Fangbuches auszu­füllen!) und Vorlage des gültigen Fischereischeins.

Möchten Mitglieder auch vor dem 10. Januar 2009 angeln, bitte mit Angelfreund Steve Kotte einen Termin für die Übergabe der Angelberechtigungen vereinbaren.

Tel.: (0 35 71) 46 24 44